Lotus Evija – carved by air
Eine Skulptur, geformt von der Physik – ein Meisterwerk britischer Ingenieurskunst.

Lotus Evija

The First British All-Electric Hypercar

Der Lotus Evija ist mehr als ein Hypercar. Er ist ein Statement. Gebaut, um die Grenzen der Physik neu zu definieren und die Marke Lotus in eine neue Ära zu führen. Als stärkstes Serienfahrzeug der Welt verkörpert er „Intelligent Performance“ in ihrer reinsten Form – entwickelt für die Drivers of Tomorrow.

Warum Evija?

  • Carved by Air (Design): Der Evija kämpft nicht gegen den Wind, er nutzt ihn. Inspiriert von Le-Mans-Rennwagen leiten massive Venturi-Tunnel den Luftstrom mitten durch das Fahrzeugheck. Das Ergebnis ist eine revolutionäre Durchströmung, die den Luftwiderstand minimiert und den Anpressdruck maximiert – eine Skulptur, geformt von der Physik.
  • Jenseits der 2.000 PS (Leistung): Mit vier Elektromotoren und einem Zielwert von über 2.000 PS definiert der Evija das Machbare neu. Er ist nicht nur das stärkste Serienfahrzeug der Welt, sondern liefert sein Drehmoment von 1.704 Nm praktisch ab der ersten Umdrehung – für eine Beschleunigung, die die Sinne überfordert.
  • Kompromissloser Leichtbau (Konstruktion): Mit einem Zielgewicht von nur 1.680 kg ehrt der Evija Colin Chapmans Mantra „Add Lightness“. Sein einteiliges Kohlefaser-Monocoque wiegt nur 129 kg – eine technische Meisterleistung, die ihn zum leichtesten EV-Hypercar seiner Klasse macht und eine fahrdynamische Agilität garantiert, die untypisch für Elektrofahrzeuge ist.
  • Laden in Minuten (Technologie): Der Evija ist bereit für die Zukunft. Sein 800-Volt-System ist für Ladeleistungen von bis zu 800 kW ausgelegt. Damit ist er nicht nur auf der Strecke schnell, sondern minimiert auch Standzeiten an der Ladesäule radikal.
  • Britische Exklusivität (Status): Limitiert auf maximal 130 Exemplare weltweit, ist der Evija mehr als ein Auto – er ist eine Eintrittskarte in einen elitären Zirkel. Jedes Fahrzeug wird in Handarbeit in Hethel gefertigt und ist ein unwiederbringliches Stück britischer Automobilgeschichte.
  • Maßgeschneidertes Kunstwerk (Bespoke): Über Lotus Chapman Bespoke wird der Evija zur Leinwand Ihrer Vision. Ob historische Lackierungen (wie Type 72 Gold/Schwarz), Familienwappen oder marqueterieartige Carbon-Veredelungen – der Individualisierung sind keine Grenzen gesetzt.

Energieverbrauch (kombiniert): 17,3 kWh/100 km; CO₂-Emissionen (kombiniert): 0 g/km; CO₂-Klasse: A*

IMpressionen

Performance & Technik

s
s
km/h

Der Evija liefert Leistung jenseits der Vorstellungskraft. Der rein elektrische Antriebsstrang sorgt für eine sofortige, brutale Kraftentfaltung, die Verbrennungsmotoren physikalisch nicht erreichen können.

  • 0–100 km/h: Unter 3 Sekunden.
  • 0–300 km/h: Unter 9 Sekunden – schneller als die meisten Formel-1-Boliden.
  • Höchstgeschwindigkeit: Über 320 km/h (elektronisch begrenzt).
  • Batterie: 70 kWh, entwickelt in Zusammenarbeit mit Williams Advanced Engineering, positioniert hinter den Sitzen (Mittelmotor-Layout) für optimale Gewichtsverteilung.

Design & Aerodynamik

Das Design des Evija ist von der Luftfahrt und den Le-Mans-Rennwagen geprägt. Es folgt der Philosophie der Porosität:

  • Venturi-Tunnel: Zwei massive Luftkanäle führen durch das Heck des Fahrzeugs, reduzieren den Luftwiderstand (Drag) und fungieren als virtueller Heckflügel für massiven Anpressdruck.
  • Aktive Aerodynamik: Ein ausfahrbarer Heckflügel und ein DRS-System (Drag Reduction System) wie in der Formel 1 optimieren die Performance auf Knopfdruck.
  • Lichtsignatur: Die Heckleuchten sind in die Ränder der Venturi-Tunnel integriert und erinnern an die Nachbrenner von Kampfjets – ein Design, das „Rebellious“ und „Pioneering“ vereint.

Innenraum & Experience

Das Interieur ist puristisch, fahrerorientiert und technisch raffiniert. Inspiriert von den Prototypen der 50er und 60er Jahre, aber ausgeführt mit modernsten Materialien.

  • Floating Beam Dashboard: Das Armaturenbrett scheint zu schweben und ist von außen durch die Windschutzscheibe sichtbar – ein Meisterwerk des „Technical Design“.
  • Lenkrad: F1-inspiriertes, rechteckiges Lenkrad mit Manettino-Schaltern für Fahrmodi (Range, City, Tour, Sport, Track).
  • Materialien: Sichtcarbon, Alcantara und Metalloberflächen dominieren. Jedes Element ist auf Gewichtsersparnis und Haptik optimiert.

Lotus Chapman Bespoke

Für den Evija gibt es keine Optionsliste – es gibt nur Ihre Vision. In Zusammenarbeit mit dem Design-Team in Hethel gestalten Sie Ihren Evija als absolutes Unikat.

  • Farben & Materialien: Historische Lotus-Farben (z.B. Type 72 Schwarz/Gold, Type 49 Rot/Gold/Weiß) oder individuelle Farbmuster (Paint to Sample).
  • Details: Personalisierte Badges, Familienwappen, oder spezielle Carbon-Webarten.
  • Exklusive Editionen: Wie der Evija Fittipaldi – eine Hommage an Emerson Fittipaldis F1-Titel, gefertigt aus dem Aluminium seines originalen Type 72 Rennwagens.

Hinweis: Aufgrund der strengen Limitierung und des Individualisierungsgrades erfolgt der Verkaufsprozess über eine persönliche Konsultation.

Nächster Schritt

Der Lotus Evija ist nicht nur ein Fahrzeug, er ist der Eintritt in den exklusivsten Zirkel der Automobilwelt. Kontaktieren Sie uns für ein vertrauliches Gespräch über Allokationen und Möglichkeiten.

Evija: Lotus Chapman Bespoke

Sichern Sie sich Ihren exklusiven Beratungstermin für den Lotus Evija.
Kontaktweg bevorzugt
Datenschutz*
Markerting
Hackerott Schriftzug als Logo in weiß

Lotus Hannover

Kokenhorst Str. 2
30938 Burgwedel

05139 97006590

Lotus Hannover – Ihr Partner in Norddeutschland

Wir sind Ihr exklusiver Händler und Servicepartner für das Einzugsgebiet Hannover, Wolfsburg, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein.

Öffnungszeiten

  • Montag – Freitag
    09:00 - 18:00
  • Samstag
    09:00 - 14:00
  • Sonntag (nur Schautag)
    11:00 - 16:00
  • (Keine Beratung, kein Verkauf, keine Probefahrten)
    -
  • © 2025 Autopark Hackerott GmbH & Co. Handels und Service KG

    Kraftstoff-, Strom-Verbrauch und CO₂-Emissionen

    * Die angegebenen Kraftstoff- bzw. Stromverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte wurden nach WLTP-Prüfverfahren (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) ermittelt. Dieses Verfahren wird auch zur Bemessung der Kfz-Steuer herangezogen. Werte nach dem NEFZ-Verfahren liegen für das dargestellte Fahrzeugmodell nicht mehr vor. Informationen zu WLTP unter hackerott.de/wltp.

    Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer PKW können dem “Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer PKW” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der “Deutschen Automobil Treuhand GmbH” unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

    Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner